Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren

An diesem Wochenende findet das Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren Quedlinburg, Gernrode und Rieder statt.

Nachdem am gestrigen Nachmittag die Nachtlager bezogen wurden, hatten die Kinder- und Jugendlichen viel Spaß bei einer Rallye durch die Innenstadt von Quedlinburg. Dabei mussten sie verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück konnten die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren an verschiedenen Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen. Verschiedene Hilfsorganisationen gaben den Kindern einen Einblick in ihre Aufgaben. So lernten sie z.b. bei der Polizei viel zum Thema Verkehrserziehung, der ASB stellte einen Rettungswagen vor und das THW erläuterte anschaulich den Umgang mit der Drohne und einem Hund für die Personensuche.

Bei den sommerlichen Temperaturen hatten sich die Kinder später eine Abkühlung im Osterteich verdient. Nach Leckereien vom Grill lebten die Kinder ihre Leidenschaft zur Feuerwehr nochmal richtig aus und stellten eigene Einsatzszenarien nach. Später wird der Abend mit einer Nachtwanderung ausklingen, bevor für morgen die Abreise geplant ist.

Wir bedanken uns bei den Hilfsorganisationen der Polizei, ASB und THW für die tolle Zusammenarbeit.