Tagesausbildung am 23.09.2023

Die Feuerwehren Quedlinburg und Gernrode haben am vergangenen Samstag, den 23. September, eine gemeinsame Tagesausbildung durchgeführt. Die Ausbildung begann um 9 Uhr auf dem Firmengelände der Firma Josef Breun Morgenrot GmbH & Co. KG.

Im Mittelpunkt der Ausbildung standen die Aufbauten und Bedienung der Drehleiter von Gernrode und dem Teleskopgelenkmast von Quedlinburg. In zwei Stationen wurden die Einsatzkräfte an die Technik der beiden Fahrzeuge herangeführt und konnten ihr Wissen vertiefen.

In weiteren Stationen wurde der Umgang mit 3-teiligen und 4-teiligen Schiebeleitern geübt. Die Feuerwehrleute lernten, wie die Leitern aufgebaut und eingesetzt werden können.

Nach der Mittagspause wurden zwei weitere Stationen aufgebaut. In einer Station wurde das Hygienekonzept der Feuerwehren vorgestellt. In der anderen Station wurden die Drehleitermaschinisten an der Gernröder Drehleiter in der Bedienung des Fahrzeuges geschult.

Jedoch musste für uns Gernröder dort die Ausbildung durch einen eingehenden Einsatz abgebrochen werden, da sich eine Frau im unwegsamen Gelände verletzte.

Nach dem Einsatz ging es zum Gerätehaus Quedlinburg, wo die Feuerwehrleute gemeinsam gegrillt haben.

Die gemeinsame Tagesausbildung war ein voller Erfolg. Die Feuerwehrleute konnten ihr Wissen und Können erweitern und sich gegenseitig austauschen.