Feuerwehrverein Gernrode /Harz e.V . stellt Mittel für lebensrettende Maßnahme bereit!

Der Feuerwehrverein konnte eine Übungspuppe zum trainieren  von Wiederbelebung (Herzdruckmassage, Beatmung) an die Gernröder Wehr übergeben.  Diese Puppe soll insbesondere im Übungsdienst der Kameraden durch gezieltes Training zur Lebensrettung helfen. Aber auch die jüngsten Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr können und werden daran ausgebildet. Zu vielen öffentlichen Höhepunkten im Wehrleben  (Tag der offenen Tür, Vorweihnacht bei der Feuerwehr usw.) soll eine Breitenausbildung zur  Lebensrettung zukünftig auf dem Plan stehen um allen Mitbürgern die Möglichkeit zu geben, das retten von Leben zu  trainieren.

Wir erachten diese Anschaffung als sehr bedeutsam, da man in allen Lebensbereichen, ob zu Hause bei unseren Angehörigen oder im Alltag beim Einkaufen bzw. auf der Arbeit in die Situation kommen kann helfen zu müssen. Nicht handeln zu können durch Unwissenheit und falsche Angst ist kein guter Ratgeber. Somit gab es von uns sofort die Zustimmung zum Kauf dieser  Übungspuppe.

Übergabe Übungspuppe (v.l.n.r  J.Ahne stellv. OWL und Ausbildungsverantwortlicher, St. Stegemann Vereinsvorsitzender)

Für die Finanzierung kamen wieder einmal unsere Spender, ob aus einigen Firmen, Geschäften oder Vereinsmitglieder auf. Als Feuerwehrverein Gernrode/Harz e.V. möchten wir uns auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Spendern bedanken und hoffen auch auf weitere Spenden von anderen Firmen, um stets im Interesse unserer aller Sicherheit modern gerüstet zu sein.

Zeigen auch Sie verehrte Leser ihre Verbundenheit und unterstützen unsere Vorhaben, damit wir gemeinsam füreinander etwas tun.

Ein Problem bleibt jedoch, dass ist, wenn immer weniger Menschen bereit sind sich in den Dienst der Allgemeinheit und somit auch für einen Dienst in der Feuerwehr stellen.

Wir bitten und suchen immer Mitglieder in den Einsatzgruppen:

Dienstabend jeweils Dienstag 19.30 Uhr Gerätehaus Töpferstieg in Gernrode!

„Feuerwehr? Warum nicht!!“

Horst Streich

Vorstandsmitglied im Feuerwehrverein Gernrode/Harz e.V.