Feuerwehr Gernrode in Magdeburg!

Nach mehrjähriger Pause führten wir heute wieder einen gemeinsamen Ausflug mit unseren Partnern, Vereinsmitgliedern und Freunden durch.

Ziel war diesmal die Landeshauptstadt Magdeburg.

Dort besichtigten wir zuerst die Berufsfeuerwehr auf der Feuerwache Nord. Alle waren sehr erstaunt über die dortigen Spezialisierungen, wie die Höhenretter und Feuerwehrtaucher. Auch der allgemeine Wachalltag und die Sondertechnik fanden reges Interesse. Vielen Dank an die 2. Wachabteilung der Feuerwache Nord für diese interessante Führung!

Danach ging es direkt weiter zum Petriförder. Von dort aus fuhren wir mit einem Schiff der weißen Flotte über die Elbe. Bei einem kleinen Imbiss hörten wir spannende Geschichten über die Entwicklung der Stadt.

Nachdem wir wieder Land unter den Füßen hatten, fuhren wir zu unserem letzten Haltepunkt, dem Wasserstraßenkreuz in Magdeburg. Ein Reiseführer nahm uns in Empfang und berichtete uns über die Entstehung und Entwicklung des Schiffshebewerks, der Sparschleuse und der Trogbrücke.

Den Abschluss des Tages bildete der Abend am Gerätehaus, bei leckerem Essen vom Grill.

Möchtest auch du dabei sein ? So komm in unsere Einsatzabteilung, oder unseren Feuerwehrverein! Wir freuen uns auf dich!
Alle Bilder vom Ausflug: