Tagesausbildung am 01.04.2023

Absturzgefahr! Wie müssen wir uns sichern?

Diese Frage wurde am 01.04.2023 im Zuge einer Tagesausbildung der Feuerwehren Quedlinburg, Gernrode und Rieder geklärt. Um 8:00 trafen wir uns an unseren Übungsobjekten des Schulzentrums Gernrode. Zunächst wurden alle benötigten Knoten, Stiche und Bunde wiederholt, bevor es „ins Seil ging“.

Am Vormittag beschäftigten sich die Kameraden mit den herkömmlichen Sicherungsmöglichkeiten eines jeden Feuerwehrmanns. Die Themen Halten, Rückhalten, Retten wurden anhand von Praxisübungen wiederholt und trainiert. Es galt die Drehleiter zu besteigen, eine Sicherung auf dem Flachdach aufzubauen und Personen aus einer gedachten Gefahrensituation zu retten. An einer Station schauten sich die Teilnehmer die Gerätesätze Absturzsicherung und Rollgliss genauer an.

Nachdem sie sich durch ein Mittagessen des Quedlinburger Küchenteams gestärkt haben, ging es mit dem Thema Absturzsicherung weiter. Die Ausbilder Andreas, Kevin, Tim und Florian bereiteten ebenfalls 4 Stationen vor. Der Vorstieg wurde horizontal und vertikal geübt, eine Rettung mit Schleifkorbtrage und Drehleiter simuliert, sowie eine Selbstrettung mit dem Feuerwehrhaltegurt durchgeführt (hier wurden die Kameraden mit dem Gerätesatz Absturzsicherung gesichert).
Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen und ein positives Feedback für die Ausbilder.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern dieses komplexen Ausbildungstages.