20 Jahre Feuerwehrverein Gernrode/ Harz e.V.

Am 17.11.2000 wurde der Feuerwehrverein Gernrode/Harz e.V. gegründet. Gründungsmitglieder waren:  Udo Lemcke, Axel Illian, Norbert Schmidt, Uta Hennig, Ramona Kaiser, Karlheinz Kracht und Horst Streich. Die Vereinsgründung wurde als notwendig erachtet um den unentgeltlich, ständig einsatzbereiten Kameraden der örtlichen Feuerwehr mehr nötige Achtung und Aufmerksamkeit sowie Unterstützung für ihre ehrenamtliche Arbeit zu verschaffen. Während die Stadt Gernrode als Träger des örtlichen Brandschutzes die Vorhaltung und Ausrüstung einer leistungsfähigen Feuerwehr entsprechend des Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetzes zu gewährleisten hat, unterstützt der Feuerwehrverein die Mitgliederwerbung und hat sich Aufgaben gestellt die nicht zu den Pflichtaufgaben des Trägers gehören.

In den letzten 20 Jahren wurden vom Verein für die Kameraden und Bürger Gernrodes zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Die Ausrüstung der Wehr wurde um etliche Ausrüstungsgegenstände ergänzt die helfen, schneller und besser helfen zu können.

Die Kameradinnen und Kameraden der Wehr sagen herzlich Danke für 20 Jahre Unterstützung !