Feuerwehrverein Gernrode/Harz e.V. – der Verein für Gernrodes Brandschützer

Am 17.11.2000 wurde der Feuerwehrverein Gernrode/Harz e.V. gegründet. Gründungsmitglieder waren:  Udo Lemcke, Axel Illian, Norbert Schmidt, Uta Hennig, Ramona Kaiser, Karlheinz Kracht und Horst Streich. Die Vereinsgründung wurde als notwendig erachtet um den unentgeltlich, ständig einsatzbereiten Kameraden der örtlichen Feuerwehr mehr nötige Achtung und Aufmerksamkeit sowie Unterstützung für ihre ehrenamtliche Arbeit zu verschaffen. Während die Stadt Gernrode als Träger des örtlichen Brandschutzes die Vorhaltung und Ausrüstung einer leistungsfähigen Feuerwehr entsprechend des Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetzes zu gewährleisten hat, unterstützt der Feuerwehrverein die Mitgliederwerbung und hat sich Aufgaben gestellt die nicht zu den Pflichtaufgaben des Trägers gehören. Für die gestellten Aufgaben und Suche nach Mitmachern in der  Ortsfeuerwehr Gernrode und Förderer der örtlichen Feuerwehrarbeit im Feuerwehrverein wird geworben. Zahlreiche Veranstaltungen und Wanderungen, Tage der offenen Tür werden und wurden für die Kameraden und Bürger organisiert.

Die Feuerwehr ist die bedeutendste ehrenamtliche Säule für Sicherheit und für das gesellschaftliche Miteinander im Ort.

Was sind die Ziele und Aufgaben für die Gernroder Feuerwehr im Detail?

1. Förderung und materielle Unterstützung der Ortsfeuerwehr Gernrode zur Erfüllung der Aufgaben entsprechend Brandschutz und Hilfeleistungsgesetz Sachsen- Anhalt, welche nicht durch die Brandschutzbedarfsplanung der Welterbestadt Quedlinburg geregelt sind.
  2. Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten des gemeinnützigen Zwecks
  3. Unterstützung der Mitgliederwerbung für die Ortsfeuerwehr Gernrode durch öffentlich wirksame Veranstaltungen
  4. Förderung und Unterstützung der Jugendarbeit innerhalb der Ortsfeuerwehr Gernrode
  5. Förderung der Aus- und Weiterbildung der Mitglieder der Ortsfeuerwehr Gernrode
  6. Förderung, Würdigung und Anerkennung herausragender Tätigkeiten und Leistungen für und innerhalb der Ortsfeuerwehr Gernrode
  7. Förderung von Maßnahmen zur Festigung der Kameradschaft der Ortsfeuerwehr Gernrode innerhalb der Feuerwehr Stadt Quedlinburg und zu anderen Feuerwehren in Deutschland
  8. Förderung der Partnerschaftsbeziehungen zur Freiwilligen Feuerwehr Walsrode
  9. Förderung der Tradition der Ortsfeuerwehr Gernrode insbesondere der Unterhaltung der historischen Löschtechnik und Gerätschaften sowie die Aufarbeitung und Niederschrift der Historischen Entwicklung der Ortsfeuerwehr in einer Chronik, für allgemeine Zwecke und Veranstaltungen

Damit nichts anbrennt… – Ohne Feuerwehr wird`s nämlich brenzlig!

Auch Sie können uns aktiv unterstützen. Durch Ihre Mitgliedschaft in der Wehr, im Förderverein, oder auch durch eine Spende auf unser Vereinskonto.

das sind wir: Unser Vorstand
  Detlef Kunze
  Michaela Helm Stellvertreter
  Ramona Kaiser Schatzmeister
  Jeannette Fischer Schriftführer
  Uta Hennig Beisitzer
  Peter Winter
Beisitzer
  Jens Ahne Beisitzer
  Florian Gesche
Ortswehrleiter/ ständiges Mitglied des Vorstandes

Um Mitglied im Feuerwehrförderverein zu werden, drucken Sie bitte den unten angebotenen Mitgliedsantrag aus und geben ihn ausgefüllt bei den oben genannten Personen ab, oder stecken ihn in den Postkasten am Feuerwehrdepot.
Hier finden sich alle Dokumente zum Download:  Vereinssatzung
Mitgliedsantrag Beitragsordnung