QLB, Schillerstr., Nettomarkt

• Einsatznummer: 2021076
  • Einsatzort: QLB, Schillerstr.
  • Alarmierungszeit: 29. Juli 2021 — 02:17 Uhr
  • Einsatzart: Großbrand
  • Alarmierungsart: DME
  • Fahrzeuge: MTF, TLF 16/25, TGM 32

Alarm zu: B2 Mittelbrand Dachstuhl Nettomarkt Quedlinburg Schillerstraße 6

Lage: -Erhöhung auf  B3 während der Anfahrt,  Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich der Dachstuhl in Vollbrand und war bereits teilweise eingestürzt.

Maßnahmen: Die Ofw Gernrode wurde umgehend mit dem Aufbau einer Riegelstellung nördlich des Objektes beauftragt, um angrenzende Gebäude zu schützen. Dazu wurden 2 C-Rohre im Außenangriff vorgenommen und der TGM mit dem Monitor in Stellung gebracht. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle in Einsatzabschnitte aufgeteilt. Die Ofw Gernrode bildete zusammen mit den Ofw Westerhausen und Ditfurt den Einsatzabschnitt Nord.

Weiterhin wurde eine feste Wasserversorgung von 2 Unterflurhydranten aus aufgebaut, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine Atemschutzüberwachung aufgebaut.

Durch den OWL Gernrode wurde  ca. um 05:45 eine erneute Alarmierung der Ofw Gernrode zu Nachlöscharbeiten veranlasst. Kameraden wurden herausgelöst und weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt.