OL Silstedt, Überörtliche Unterstützung nach Starkregen

• Einsatzart: Unwetter
  • Alarmierungsart: sonstige
  • Fahrzeuge: SW 2000/ Tr, TLF 16/25- 02

Im im gesammten unteren Ortsgebiet von Silstedt ist die Holtemme und der Silstedter Bach über die Ufern getretten und hat dadurch mehrere Straßen überflutet und damit auch einige Grundstücke und Keller unter Wasser gesetzt.

In Absprache mit den Einsatzleiter der Feuerwehr Silstedt bestand unsere Aufgabe(Tlf 2 und SW 2000) darin im Bereich der Gaststätte "Zur Linde"(Mühlenstraße)einige Grundstücke mittels Sandsackverbau gegen das Hochwasser zu schützen.

Des weiteren wurde in der Schützenstraße ein Keller Mittels TS vom SW 2000 Ausgepumpt und einige Regenwassereinläufe geöffnet um ein abfließen des angestauten Wassers von der Straße zu ermöglichen.

Im späteren Einsatzverlauf wurden noch zwei Grundstücke in der Mühlenstraße mittels Tauchpumpe von Restwasser befreit und ein Hof mit der Hochdruckeinrichtung des Tlf 2 von Schlamm gereinigt.