Gernrode, Riedersche Trift, Brand von Schadholz, Nachlöscharbeiten

• Einsatzart: Mittelbrand
  • Alarmierungsart: DME
  • Fahrzeuge: KTLF, MTF, TLF 16/25, SW 2000/ Tr

Lage: Um 7.00 Einsatzstelle des Vortages im Waldgebiet Sternhaus mittels Drohne und WBK kontrolliert. Mehrere größere Glutnester wurden  festgestellt werden. Daraufhin wurden die Ofw Gernrode, Rieder, Harzgerode, Ballenstedt und Quedlinburg  um 07.45 Uhr alarmiert. Ab 08.30 Uhr erfolgte die Brandbekämpfung der Glutnester. Um 11.00 Uhr konnte der ILS Harz “ Feuer aus“ gemeldet werden

Maßnahmen: Die Ofw Gernrode, Rieder, Harzgerode, Ballenstedt und Quedlinburg führten Brandbekämpfung der Glutnster mittels 4 D-Rohren und 1 C- Rohr durch. Der Harvester unterstützte die Nachlöscharbeiten. Die Wasserversorgung wurde wie am Vortag ( siehe Einsatzbericht Nr.65) aufgebaut, die Tanklöschfahrzeuge fuhren im Pendelverkehr, der Faltbehälter wurde als Pufferreserve für die Tanklöschfahrzeuge aufgebaut und die Drohne der Ofw Gernrode unterstützte bei der Ermittlung der Glutnester. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Waldbesitzer übergeben.

Ballenstedt 20, Harzgerode 23, QLB TLF, QLB TLF 23, Rieder mit LF8, Rieder MTF