Gebäudeanbau brennt

• Einsatznummer: 109
  • Einsatzort: Quedlinburg - Friedrich-Jahn-Str.
  • Alarmierungszeit: 30. September 2023 --- 19:50 Uhr
  • Einsatzart: Mittelbrand
  • Alarmierungsart: App, DME
  • Fahrzeuge: TLF 3000, DLK 23/12 CC

Einsatzbericht der Ortsfeuerwehr Quedlinburg:

zum originalen Einsatzbericht….

Im Anbau eines Wohnhauses mit Garage und Werkstatt brach aus unbekannter Ursache ein Feuer aus. Anwohner und Eigentümer nahmen erste Löschversuche vor. Bei Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges drang aus dem Tor der Garage dichter Rauch und im hinteren Teil waren Flammen zu sehen. Der Angriffstrupp ging mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz auf die Rückseite des Gebäudes und begann mit der Brandbekämpfung. Ein zweiter Trupp ging mit einem C-Rohr in das Wohnhaus und blieb dort in Bereitstellung im Falle einer Brandausbreitung in die Wohnräume. Ein Trupp aus Gernrode öffnete das Garagentor und nahm ebenfalls ein C-Rohr vor. Nachdem die offenen Flammen gelöscht waren, begannen die langwierigen Nachlöscharbeiten im Dachbereich des Anbaus. Während Kräfte aus Ditfurt im hinteren Bereich die Glutnester freilegten, arbeiteten sich Kräfte aus Thale und Quedlinburg im Inneren vor. Über den Korb des Teleskopgelenkmastes wurde mit der Rettungssäge die Dachhaut geöffnet. Da die Bauweise des Daches sehr kompakt war und eine Blechbedachung die Nachlöscharbeiten erschwerte unterstützte das THW OV Quedlinburg die Einsatzkräfte mit ihrem Ladekran. Mit dem Greifer konnten die Blechplatten entfernt und erfolgreich die Glutnester abgelöscht werden. Gegen 02.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Einsatzbilder sind auf der Internetseite der Ortsfeuerwehr Quedlinburg (hier klicken…)

Beitragsbild: Feuerwehr Quedlinburg

FF Ditfurt, FF Thale, Ofw Quedlinburg, Polizei, Rettungsdienst, THW Quedlinburg