brennt Unterstand

• Einsatzart: Mittelbrand
  • Alarmierungsart: App, DME
  • Fahrzeuge: TLF 3000, TLF 16/25

Einsatzbericht - Feuerwehr Quedlinburg:
Als die Kameraden vom Einsatz in der Maxim-Gorki-Straße mit dem Tanklöschfahrzeug zurück auf den Hof des Gerätehauses fuhren, rief die Leitstelle über Funk: „Florian Quedlinburg 22 SOFORT kommen. Im Lehofsweg steht ein Carport an einem angrenzenden Wohnhaus in Flammen. Ich alarmiere gleich über Pieper.“

Bei Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges an der Einsatzstelle stand ein Unterstand mit zwei Traktoren, einer Strohpresse sowie gelagerte Strohballen in Vollbrand. Über die Rückseite des brennenden Objektes ging der Angriffstrupp sowie der Wassertrupp mit jeweils einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Das folgende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug leitete über den Haupteingang die Löschmaßnahmen mit einem C-Rohr ein. Die Wasserversorgung wurde über zwei Unterflurhydranten sichergestellt. Weitere anrückende Kräfte aus Gernrode, Ditfurt und Westerhausen unterstützten die Quedlinburger Kameraden bei der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten die mit einem B-Rohr und Schaummittel durchgeführt wurden. Ein unmittelbar angrenzender Stall mit 3 Schweinen wurde mit einem Druckbelüfter rauchfrei gehalten.

Bilder: FF Quedlinburg

FF Ditfurt, FF Westerhausen, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwehrleiter