Brand in Industriehalle

• Einsatznummer: 004
  • Einsatzort: *HNP Metalltechnik* Quedlinburg - Magdeburger Str.
  • Alarmierungszeit: 17. Januar 2024 --- 06:19 Uhr
  • Einsatzart: Kleinbrand B
  • Alarmierungsart: App, DME
  • Fahrzeuge: TLF 3000, DLK 23/12 CC

Einsatzbericht – Ortsfeuerwehr Quedlinburg:
Hier ist der Originalbericht

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage rückten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Quedlinburg aus. Vor Ort angekommen stand die Belegschaft bereits vor der verqualmten Halle und ein Arbeiter wies die Einsatzleiterin in die Lage ein. Daraufhin forderte sie die Ortsfeuerwehr Gernrode nach.
An einem Schweißautomaten geriet aus unbekannter Ursache die Absaugung in Brand. Löschversuche durch die Belegschaft mit einem Pulverlöscher blieben ohne Erfolg. Dabei erlitt ein Arbeiter einen Stromschlag und wurde durch den Rettungsdienst versorgt.
Während der Angriffstrupp sich für die Brandbekämpfung vorbereitete baute der Wassertrupp eine B-Leitung mit Verteiler auf. Nach öffnen einer Klappe der Absaugung wurde versucht mit einem CO2 Löscher das Feuer zu löschen, ohne Erfolg. Nach dem Abbau der oberen Abdeckung konnte der Brand mittels C-Rohr gelöscht werden. Anschließend wurde die Absaugung demontiert und mit einem Gabelstapler vor die Halle gefahren. Parallel kamen zwei Druckbelüfter zur Entrauchung der Halle zum Einsatz.

mehr Bilder zum Einsatz auf der Internetseite der Ortsfeuerwehr Quedlinburg: Link

Ofw Quedlinburg, Rettungsdienst

Einsatzdauer: 1 Stunde 41 Minuten