OTS – Neue Geriatrie Klinikum Quedlinburg

Für den 02.05. stand der Besuch des Klinikums Quedlinburg auf dem Dienstplan. Nach Ankunft im Klinikum Quedlinburg wurden die Kameraden und Kameradinnen von Hr. R. Braune, Brandschutzbeauftragter des Klinikums Quedlinburg, und Fr. Wahl-Bachmann, Leiterin Technik und Bau des Klinikums Quedlinburg, begrüßt.

Bei dem Rundgang durch den neuen Anbau und des Aussengeländes führte Hr. Braune die Kameraden und Kameradinnen durch die neuen Geriatrischen Stationen und der Tagesklinik. Begonnen wurde der Rundgang an der BMA, inklusive der neuen Gebäudefunkanlage und dem Sprach-Sprech-Funk. Danach ging es weiter in die im EG gelegene Tagesklinik mit Physiotherapie, die nach Beendigung der Bauphase für ca. 24 Patienten zur Verfügung stehen wird. Im 1. und 2. OG wird die vollstationäre Geriatrie, mit je 35 Betten, untergebracht sein. Auf bauliche Besonderheiten wurde von Hr. Braune hingewiesen. Weiterhin unterrichtete er die Kameraden und Kameradinnen über die bestehende Löschwasserversorgung  und die Aufstellflächen für die Feuerwehrfahrzeuge, Rettungswege und Brandabschnitte in und um das Gebäude herum.

Es war ein interessanter Dienstabend verbunden mit der Hoffnung dass es dort nie ein Schadensereignis geben wird.

Text und Bild: Manuela Wendehake

Warntag 2023

Bundesweiter Warntag 2023

Probewarnung

Es besteht keine Gefahr!

Aktuell findet in ganz Deutschland der Warntag 2023 statt. 
Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Berichten Sie über Ihre Wahrnehmungen gerne unter https://warntag-umfrage.de

14.09.202311:00 Uhr