Werkstattbrand

• Einsatznummer: 2022151
  • Einsatzort: Gernrode – Otto-Franke-Str.
  • Alarmierungszeit: 30. November 2022 — 07:22 Uhr
  • Einsatzart: Großbrand
  • Alarmierungsart: App, DME
  • Fahrzeuge: KTLF, TLF 16/25, DLK 23/12 CC

Am 30.11.2022 um 07:22Uhr wurden die Feuerwehren Gernrode, Quedlinburg, Rieder und Ballenstedt zu einem Werkstattbrand in die Otto-Franke-Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte diese schon in voller Ausdehnung und hatte bereits auf den Dachstuhl eines angrenzenden Gebäudes übergegriffen. Umgehend wurde mittels Drehleiter und Teleskop-Gelenkmast eine Riegelstellung aufgebaut, um ein weiteres ausbreiten des Brandes zu verhindern. Parallel gingen drei Trupps zur Brandbekämpfung vor, sodass wir den Brand eindämmen konnten.

Die Dachhaut wurde mit Rettungssägen, sowie einem Bagger geöffnet. Dadurch konnten gezielt Glutnester gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten wurde mittels Schaum durchgeführt.

FF Ballenstedt, FF Rieder, FTZ Thale, Ofw Quedlinburg, Polizei, RTW MHD Ballenstedt, SEG ASB Thale, Stellv. KBM – Landkreis Harz