Gernrode, Ostergrund/Kuhkopf , Waldbrand

• Alarmierungsart: DME
  • Fahrzeuge: KdoW, Quad, TLF 16/25, SW 2000/ Tr, TLF 16/25- 02

Alarm zu: B1 Osterteich Harzbahn

Lage: bei Anfahrt der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen, Gernrode 23 und Gernrode 15 fuhren über den Kuhkopf zur Lageerkundung, dort wurde die Rauhentwicklung immer stärker, daraufhin Erhöhung des Alarmstichwortes auf B2

Maßnahmen: Bei der Lageerkundung wurde eine starke Rauchentwicklung und schnelle Brandausbreitung in einer Hanglage festgestellt, weitere TLF´s wurden nachgefordert (Ballenstedt, Harzgerode),  noch bei der  Erkundung wurde durch die Revierförsterin eine weitere Brandstelle gemeldet. Inzwischen brannten auf einer eingeschlagenen noch nicht beräumten Hangfläche  ca. 12000m² Fläche. Nach dem Aufbau einer B-Leitung vom ca. 900m entfernten Ostereich konnte eine stabile Wasserversorgung im unteren Bereich sichergestellt werden.

Im Brandabschnitt auf dem Berg war das nicht so einfach. Da nicht ausreichend Löschwasser aus einem Unterflurhydranten am Heckert-Heim zur Verfügung stand entschied der inzwischen dazugekommene Kreisbrandmeister 13 weitere Tanklöschfahrzeuge aus den Wehren Elbingerode, Heimburg, Hessen, Ilsenburg, Osterwieck, Stiege, Wasserleben, Wernigerode, Westerhausen, Wienrode, Aschersleben, Hoym und Güsten nachzufordern. Diese befüllten einen mobilen von der Feuerwehr Harzgerode bereitgestellten 35m³ fassenden Wasserbehälter. Dazu pendelten die TLF von einem Unterflurhydranten in Gernrode bis zum Behälter. Die L243 war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Ebenfalls forderte die Einsatzleitung einen Polizeihubschrauber aus Magdeburg an. Nach der Erkundung durch den Hubschrauber montierte die Besatzung einen 500l fassenden Außenlastbehälter am Hubschrauber und unterstützte die Brandbekämpfung aus der Luft.

Gegen 21 Uhrkonnte die Einsatzstelle der Revierförsterin übergeben werden mit der Auflage die Brandstelle in derNacht mehrfach zu kontrollieren.

Bilder in der Gallerie

FF Ballenstedt, QLB ELW, QLB GW-L, QLB MTW, QLB TLF, Rieder mit LF8, Rieder MTF