Ausbildung in der Technischen Hilfe stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Gernrode/Harz mal wieder auf dem Dienstplan. Die theoretische Ausbildung fand am 28.03.2017 im Schulungsraum des Gerätehauses statt. Ihre praktischen Kenntnisse der Technischen Hilfe konnten unsere Kameradinnen und Kameraden dann am 01.April 2017 auf dem Gelände der Autoverwertung Kaltschmidt & Chmelik testen.

Kamerad Kevin Stadelmann hatte gemeinsam mit dem Ortswehrleiter der OFW Rieder, Kam. Christoph Wagener einen interessanten Dienst“vormittag“ organisiert. Hier wurden vor allem die Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte und die Rettung verunglückter Personen aus den Unfallfahrzeugen geprobt, um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein. Für alle Kameraden ist es wichtig, die theoretisch erlernten „Handgriffe“ Praktisch üben zu können.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Autoverwertung Kaltschmidt & Chmelik, dem Kameraden Chr. Wagener von der OFW Rieder und den Kameraden

K. Stadelmann.

 

 

Warntag 2023

Bundesweiter Warntag 2023

Probewarnung

Es besteht keine Gefahr!

Aktuell findet in ganz Deutschland der Warntag 2023 statt. 
Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Berichten Sie über Ihre Wahrnehmungen gerne unter https://warntag-umfrage.de

14.09.202311:00 Uhr